Was bringst du selbst an Know-how und Kompetenz mit ins Spiel?
Und in welchen Bereichen kann ich dich als Coach unterstützen?

Die Marke ist das Fundament deines künftigen Unternehmens. Nur wenn diese solide und durchdacht ist, können die weiteren Säulen deines Business sicher aufgebaut werden.

Themen der Markenworkshops:

– Geschäftsidee
– Marktanalyse
– Zielgruppe
– Positionierung

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Wie du von deiner Zielgruppe wahrgenommen wirst, und was sie von dir halten, hast du fest in der Hand. Ich führe dich zu deiner professionellen Website, einem überzeugenden Social Media Auftritt, und verhelfe dir zu einer ausgeklügelten Marketingstrategie und deren Umsetzung.

Themen der Online- und Marketing-Workshops:

– Website
– Social Media
– Online-Markteing
– Offline-Marketing
– Analyse und Controlling

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Ich möchte dein Unternehmen auf rechtlich sichere Beine stellen. Und will dir deinen Erfolg nicht nur wünschen, sondern ihn auch mit dir planen. Dazu führe ich dich strukturiert durch den Gründungsprozess mit allen benötigten Formalitäten und Schritten.

Themen der Businessplan- und Gesellschafts-Workshops:

– Canvas Business Modell
– Businessplan
– Gesellschaftsform
– GmbH-Gründung

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Eine gute Finanzplanung ist super wichtig, um rechtzeitig zu erkennen, wie rentabel dein Geschäft sein wird, und wo noch etwas zu justieren ist. Ich führe dich durch diese Planung, erstelle mit dir einen Liquiditätsplan und erörtere eventuellen Kapitalbedarf. Ich helfe dir bei der Suche nach Fördermitteln und Kapitalgebern. Und unterstütze dich später dabei, deine Buchhaltung sicher aufzustellen und keine Steuertermine zu verpassen.

Themen des Finanzen-Coachings:

– Finanzplanung
– Finanzierung
– Fördermittel / Gründungszuschuss
– Buchhaltung
– Steuern

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Damit du später keine rechtlichen Probleme bekommst, sorgen wir so gut wie möglich vor. Durch die Prüfung eventueller Patent- oder Markenrechts-Eintragungen. Und dadurch, dass wir uns über deine Zukunfts-Absicherung unterhalten. Außerdem erstelle ich dir auf Wunsch eine Tragfähigkeitsbescheinigung für Ämter.

Themen der Workshops zu “Formelles” und “Rechtliches”:

– Patentrecht /-anmeldung
– Markenanmeldung
– Absicherung
– Tragfähigkeitsbescheinigung

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Dein Coaching.
Genau auf deine Bedürfnisse abgestimmt.

Im Kick-Off-Workshop legen wir genau fest, in welche der Themen wir tiefer einsteigen, und welche Bereiche bereits erledigt sind oder durch dich selbst geleistet werden können. Damit entsteht dein 100% individuelles, auf dich zugeschnittenes Coaching.

So arbeiten wir zusammen an deiner Marke:

Geschäftsidee

Bereits im Kennenlerngespräch erlaube ich mir ein erstes Urteil über meine Meinung zur Tragfähigkeit und zum nachhaltigen Erfolg deiner Geschäftsidee. Da ich nur Gründer coache, an deren Erfolg ich selbst auch glaube. Im weiteren Verlauf des Coaching feilen wir gerne immer wieder an deinem Produkt oder deiner Dienstleistung, bis alles “rund” ist.

Marktanalyse

Wenn du selbst noch keine Marktanalyse gemacht hast, unterstütze ich gerne an dieser Stelle. Denn ohne ordentlichen Einblick in den Markt und den Wettbewerb sollten wir nicht an deiner Marke feilen.

Zielgruppe

Je spitzer eine Zielgruppe definiert ist, desto höher die Erfolgsaussichten. So lautet die generelle Regel. Wir definieren gemeinsam die Zielgruppe deines Unternehmens, blicken auf die Sinus-Milues und die Limbische Karte. Und bilden “Persona” für die noch bessere Visualisierung. Und dann sehen wir genau in die Engpässe, Ängste und Hürden der Zielgruppe, die oft eine wichtige Basis für die Positionierung bilden.

Positionierung

Das Herzstück deiner Marke ist die Positionierung, quasi dein Mini-Elevator-Pitch. Diese beschreibt in 2-3 Sätzen, für wen du welches Problem löst oder Bedürfnis befriedigst, mit welchem USP und welchen Markenwerten. Wenn die Positionierung steht, ist der Weg frei, den Auftritt zu planen.

Jetzt nehmen wir deine Finanzen unter die Lupe:

Finanzplanung / Businessplan

Keine Gründung ohne Finanzplanung. Da viele Gründer hierum gerne einen Bogen machen, führe ich strukturiert durch dieses Thema, um innerhalb eines Workshops gemeinsam festzustellen, wie und wann dein Unternehmen profitabel wird. Die Rentabilitätsplanung und der Liquiditätsplan bilden einen elementaren Teil für den Zahlenteil des Businessplans, sofern du einen benötigst (z.B. für Banken oder Ämter).

Finanzierung

Wenn du Kapital benötigst, helfe ich dir, die verschiedenen Optionen zu prüfen. Ob Bank, Investor oder Crowdfunding: ich helfe dir, den richtigen Partner zu finden, erstelle benötigte Unterlagen mit dir vor und und bereite dich auf Gespräche vor.

Fördermittel / Gründungszuschuss

In vielen Fällen gibt es die Möglichkeit, auf staatliche Fördermittel zuzugreifen. Ich kenne die meisten Quellen und Fördertöpfe und habe einige Erfahrung mit der Vorbereitung von Unterlagen, die hierfür einzureichen sind. Viele Gründer habe ich auch schon erfolgreich bei der Erstellung des Materials unterstützt, das die Agentur für Arbeit zur Bewilligung des Gründerzuschusses benötigt.

Buchhaltung

Heutzutage braucht man als Unternehmer in vielen Fällen keinen Steuerberater mehr, der die Buchhaltung erledigt. Viele Tools erleichtern die Arbeit so sehr, dass es fast schon Spaß machen kann, den Überblick selbst zu behalten. Ich zeige dir Tools, die für dich passen und helfe dir gerne bei der Einrichtung, und gebe Tipps, worauf du zu achten hast.

Steuern

Ich unterstütze dich dabei, dass du im Bereich Steuern möglichst alles richtig einsteuerst, um später keine Probleme zu bekommen. Und zeige dir Tools, die es dir erleichtern, aus deiner Buchhaltung heraus selbst Steuererklärungen einzureichen, oder dich mit deinem Steuerberater zu verknüpfen.

So designen wir deinen perfekten Außenauftritt:

Website

Da meist die Website das zentrale Element des Außenauftrittes ist, legen wir hierauf normalerweise den ersten Fokus. Wir definieren Ziele, überlegen eine stimmige Struktur, richten alles rechtliche sauber für Datenschutz und Impressumspflicht ein, und sorgen für effiziente Kommunikationskanäle vom Kunden zu dir. Bei der Suche nach einem passenden Anbieter und auf Wunsch auch bei der Einrichtung des Systems helfe ich gerne.

Social Media

Je nach deinem Geschäftstyp / deiner Branche und Zielgruppe ist Social Media auch ein großes Thema. Oft sind Instagram, Facebook, mittlerweile auch TikTok die wichtigsten Kommunikationskanäle zum Kunden. Wir sehen uns an, welche Kanäle du belegen solltest, definieren eine Social Media Strategie und richten alles auf Wunsch zusammen ein.

Marketing Online

Im Online-Marketing betrachten wir die Relevanz aller Möglichkeiten für dich. Wir prüfen, wo deine Zielgruppe unterwegs ist, und definieren, welche kostenfreien Möglichkeiten es geben könnte, online auf dich aufmerksam zu machen. Und wo es sich lohnt, für Anzeigen, Advertorials oder Platzierungen Geld zu investieren.

Marketing Offline

Auch Offline-Kommunikation ist für viele Branchen nach wie vor wichtig. Ob Post-Mailing, Flyer-Promotion, Kooperationen, oder auch TV, Kino, Radio – Möglichkeiten gibt es viele… Wir betrachten zusammen alle Optionen und bewerten die Sinnhaftigkeit und erstellen eine Strategie und ich unterstütze dich auch gerne bei der Umsetzung.

Analyse / Controlling

Wer über unterschiedliche Maßnahmen Marketing für sein Unternehmen betreibt, braucht ein gutes Controlling. Wenn die eigene Website das Ziel der meisten Kampagnen ist, lässt sich das super über Google Analytics oder andere Tools lösen. Um zu erkennen, welche Kanäle erfolgreich sind, und bei welchen eine Optimierung oder Abschaltung der richtige Schritt sein könnte.

Mit diesen Elementen bringen wir dein Unternehmen ins Rollen:

Business Modell Canvas

Alle gründungsrelevanten Daten auf nur einer Seite – das bietet das beliebte Business Modell Canvas. Hier bringen wir alle Strategien, die Zielgruppe, wichtige Märkte, Erlösquellen, etc. auf den Punkt. Gerne erstellen wir dieses im Coaching gemeinsam: vor allem Banken und Investoren sehen diese Ausarbeitung gerne.

Businessplan Textteil

Wenn du für einen Kredit oder ein Amt einen Businessplan benötigst, helfe ich dir bei der Erstellung des Textteils, oder schreibe diesen auf Wunsch für dich. Je nachdem, wen den Businessplan überzeugen soll, gilt es einen unterschiedlichen Fokus zu setzen.

Gesellschaftsform

Personengesellschaft oder Kapitalgesellschaft? GbR, oHG, KG, GmbH, oder direkt eine AG? Ich helfe dir bei der Wahl der für dich besten Gesellschaftsform. Und dabei, deine Gesellschaft anzumelden und die richtigen Schritte in die Wege zu leiten.

GmbH-Gründung

Die GmbH ist eine der beliebtesten deutschen Gesellschaftsformen. Bei der Gründung einer GmbH gibt es einiges zu beachten, und natürlich unterstütze ich dich auch hier bei allen relevanten Schritten.

Und natürlich sehen wir auch nach dem Rechten für jetzt und die Zukunft:

Patentrecht /-anmeldung

Du hast eine Erfindung oder möchtest deine Idee schützen? Lass uns die Möglichkeiten der Anmeldung eines Patentes oder eingetragenen Designs (ehemals “Geschmacksmuster”)  prüfen und die jeweilige Relevanz besprechen.

Markenanmeldung

Es gibt viele gute Gründe, seine Marke schützen zu lassen. In vielen Fällen ist das jedoch nicht möglich. Wir prüfen deinen Fall und führen die Anmeldung beim Patent- und Markenamt auch gerne zusammen durch. Das spart dir ein paar hundert Euro für den Patentanwalt.

Absicherung

Als Unternehmer hat man viele Risiken, die sich über Versicherungen absichern lassen. Wir sehen uns an, welche Versicherungen für dich Sinn machen. Auch das Thema private Altersvorsorge kann nun wichtig werden, wenn du künftig nicht mehr in die gesetzliche Rentenkasse einzahlst.

Tragfähigkeitsbescheinigung

Solltest du für Ämter oder Behörden eine Tragfähigkeitsbescheinigung benötigen, kann ich dir diese als lizenzierter Berater nach Analyse deines Business und positiver Einschätzung gerne erstellen.

Los geht’s!

Im kostenlosen Erstgespräch erörtern wir, was ich für dich tun kann.

Ich prüfe auch direkt, inwiefern du meine Beratungsleistung fördern lassen kannst.
In Bayern lassen  sich für Gründer und Jungunternehmer in den meisten Fällen bis zu 70 Prozent der Kosten für meine Beratung fördern.

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