Martin Stiffel, Gründerberater

Dein persönlicher Gründerberater in München: Experte für Gründung und Aufbau von Unternehmen.

Martin Stiffel
Gründer und Geschäftsführer der rückenwind Marketing GmbH, München

  • Diplom Marketing Fachwirt (BAW)
  • Staatlich zertifizierter Berater für Gründer

Seit 1999 berate ich Gründer und Unternehmer.
Egal, ob zu Fragen bezüglich der Geschäftsidee, Marke, Businessplan, Gründungsfragen, Marketing oder Vertrieb.

Und das in sehr vielen Branchen, von Gastronomie über Handwerk, Dienstleistung, Produktion bis hin zu komplexen Online-Portalen.

Background

Ich bin gebürtiger Münchener, arbeite und lebe seit 15 Jahren in München-Schwabing. Zeit verbringe ich mit meinem Hund gerne im Englischen Garten oder in den Bergen. Ansonsten koche (und esse) ich gerne. Und lerne Kulturen und Länder kennen – wann auch immer mein Kalender das neben der Gründerberatung zulässt.

GRÜNDUNG

Im Alter von 20 Jahren habe ich mein erstes kleines Business aufgebaut, im Jahr 1999 rückenwind gegründet. Und dann weitere Unternehmen, die zum Großteil heute noch existieren. Darunter ein Verlag, eine Eventagentur, eine Designagentur, ein Online-Shop, sowie ein mobiler Reifenwechsel-Service.

GRÜNDUNG

Bei meinen eigenen Gründungen habe ich viele Erfahrungen gesammelt, positiv sowie negativ.  Diese gebe ich heute an meine Kunden weiter, um damit von Anfang an klassische Gründerfehler verhindern zu können.

MARKETING

Als gelernter Diplom-Marketing-Fachwirt (BAW) habe ich mich seit meinem Studium dem Marketing gewidmet. Als Dozent an verschiedenen Akademien liegt es mir am Herzen, den Marketing-Nachwuchs zu Themen wie Markenbildung und Marketingmix zu begeistern.

MARKETING

Als Gründer und Geschäftsführer meiner Agentur “rückenwind” habe ich seit 1999 mehrere hundert Kunden in allen Belangen der Marken- und Marketingkommunikation beraten und betreut.

VERTRIEB

Den Vertrieb habe ich im Einsatz für meine eigenen Unternehmen jahrelang entwickelt und ausgebaut. Außerdem habe ich für eine Agentur projektbezogen ein Jahr lang TeleSales-Teams geleitet und für Unternehmen wie Siemens oder NetApp Vertriebsstrategien entwickelt und ausgebaut.

VERTRIEB

Gründern und Unternehmern helfe ich heute, die richtige Vertriebsstrategie zu definieren, und eine Struktur für erfolgreichen Vertrieb aufzubauen.

Video-Kurzvorstellung

In diesem kurzen Video stellt sich dein Gründerberater in knapp zwei Minuten “persönlich” bei dir vor:

Lass uns durchstarten!

Lust auf ein Business-Date? Wir sollten uns kennenlernen…

In einem ersten Telefonat oder einer Zoom-Videokonferenz klären wir, was ich für dich tun kann: