Gründen: mit Struktur und Know-how

Du willst dein neues Business starten – aber da sind noch zu viele Unklarheiten?
Dir fehlt Struktur oder Antrieb? Du brauchst einen Sparringspartner?

Lass dich staatlich gefördert coachen, um nicht nur alles richtig zu machen, sondern auch direkt erfolgreich durchzustarten!

Erfahre, wie du 32 Stunden individuelles 1:1-Coaching für nur pauschal 960,- Euro erhältst.

StartUp Coaching München

70% der Kosten bezahlt die IHK.

32 Stunden 1:1-Coaching vom Experten – wie kann das nur 960,- Euro kosten?

Die Erklärung ist einfach: Die einzelnen Bundesländer in Deutschland unterstützen freie und gewerbliche Existenzgründer oder Jungunternehmer mit Hilfe eines Coachings für Gründer oder Unternehmen. In Bayern werden aktuell durch die IHK 70% der Beratungskosten übernommen.
Nähere Infos zu einzelnen Programmen und deren Voraussetzungen für Bayern hier.

Als Berater bin ich für die IHK-Förderung zugelassen, da ich seit einigen Jahren zertifiziert bin,  z.B. bei der IHK, der BAFA und der KfW.

Ich berechne dir für das 32-stündige Coaching 3.200,- Euro. Von der IHK erhältst du nach Abschluss 70%, also 2.240,- Euro wieder zurück. Somit bleiben dir nur 960,- Euro (zzgl. Umsatzsteuer, aber die bekommst du ja als Unternehmer in der Regel wieder zurück).

StartUp Coaching München

Dein kleiner Schritt zum großen Erfolg:

Du willst direkt erfahren, wie das funktioniert?
Gerne erkläre ich dir das in einem kostenlosen 30minütigen Erstgespräch.

Finde hier den für dich passenden Termin:

Konkreter Ablauf

Um in den Genuss des Vorgründungsprogrammes zu kommen, ist folgender Ablauf einzuhalten:

    1. Prüfe hier, ob du die Voraussetzungen für die Förderung erfüllst. Dies ist in der Regel der Fall, wenn du aktuell noch nicht hauptberuflich selbständig bist.

    2. Führe das Kennenlerngespräch mit deinem Coach, Martin Stiffel. Am besten über eine Zoom-Videokonferenz.  Terminvereinbarung hier.

    3. Wenn du ein gutes Gefühl mit deinem Coach hast, stelle nun den Antrag bei der IHK. Nähere Informationen, Links und Vorlagen dazu hast du im Kennenlerngespräch erhalten.

    4. Nach ca. 4 Wochen erhältst du den Bescheid, dann vereinbarst du direkt einen Termin für den Kick-Off-Workshop (ca. 3h).

    5. Und schon geht es los. Wir arbeiten nun in der Regel in Zoom-Video-Workshops gemeinsam an deinem Unternehmen. Bei einer Sitzung à ca. 3 Stunden je Woche sind wir nach ca. 10 Wochen durch. Bei 2 Sitzungen je Woche entsprechend schon in 5 Wochen – aber du hast zwischen den Sitzungen immer einige Dinge auszuarbeiten. Wir arbeiten gemeinsam an Workbooks, die du natürlich alle erhältst. Meine Sitzungen berechne ich dir nach IHK-Richtlinien vorerst zum vollen Preis, die Rückzahlung der 70% der IHK erfolgt dann nach Abschluss.

    6. Nach Beendigung der Sitzungen erstelle ich für die IHK eine Beratungsdokumentation und die Abschussrechnung. Und ich helfe ich dir bei der Erstellung der Abrechnung gegenüber der IHK. Nach einigen Wochen erhältst du nun 70% der Beratungskosten von der IHK zurück.

Martin Stiffel, Gründercoach

Dein persönlicher Coach

Martin Stiffel, rückenwind Marketing GmbH, München
Staatlich zertifizierter Gründerberater, Coach und Unternehmensberater

Mehr als 20 Jahre Beratung und Betreuung von Gründern und Unternehmern, sowie fünf eigene Unternehmensgründungen haben einen wertvollen Erfahrungsschatz aufgebaut.

  • Neugierig – weil zuhören erstmal wichtig ist
  • Strukturiert – um dich auf dem Weg zu leiten
  • Fordernd – damit auch wirklich was vorangeht
0
Jahre Beratung & Coaching
0
beratene Gründer & Unternehmen
0
erfolgreich umgesetzte Projekte

In 10 Wochen strukturiert zur erfolgreichen Gründung

Woche 1

KICK-OFF

Im Kick-Off-Termin klären wir die formellen Dinge und setzen persönliche und inhaltliche Ziele.
Auf dieser Basis gehen wir in deine individuelle Modul- und Terminplanung.
Erste Fragen werden geklärt, erste Checks durchgeführt.
Und du bekommst Tipps für dein Selbstmanagement.

Wochen 2-4

IDEE, MARKT & MARKE

Nun wird das Fundament gebaut: deine Marke.
Deine Idee wird im “Canvas Business Model” gemeinsam analysiert, ggf. optimiert.
Unter Marktberücksichtigung wird die Zielgruppe definiert, die Positionierung und die Marke aufgebaut.
Daraus entsteht dein Leitbild, dein Markenkompass, und dein Elevator Pitch.

Wochen 5-6

KAPITAL & GRÜNDUNG

Dieses Modul ist sehr individuell auf dich abgestimmt.
Je nach Bedarf arbeiten wir an deinem Businessplan und an einer Kapitalbeschaffungs-Strategie.
Du lernst alles, was du noch nicht über Gesellschaftsform, Buchhaltung und Steuern weißt.
Ich führe dich mit Rat & Tat durch deine Gründung.

Wochen 7-9

ONLINE & MARKETING

Wir erstellen eine Marketing- und eine Onlinestrategie.
Wir analysieren die Customer Journey deiner Zielgruppe und definieren Maßnahmen, wie du am besten Kunden gewinnst und langfristig hältst.
In dieser Zeit entsteht deine Website, und ein konkreter Marketingplan wird erstellt.

Woche 10

ABSCHLUSS

Nun steht soweit alles, was du für deinen Erfolg brauchst.
Wir klären letzte Fragen, und planen, wie es für dich konkret weiter geht.
Und prüfen, welche Programme und Tools für dich sinnvoll sind.
Mein Networking-Programm verknüpft dich zum Austausch mit all “meinen” Gründern.

Deine Ergebnisse

Nach Abschluss deines 10-Wochen-Coachings bist du startbereit:

Aktuelle Referenzen via Google:

rückenwind Marketing GmbH Iconrückenwind Marketing GmbH

rückenwind Marketing GmbH, Marktstr. 17, 80802 München

4,9 12 Rezensionen

  • Avatar Lxndr Knln ★★★★★ vor 5 Monaten
    Durch das Vorgründungscoaching mit Hr. Stiffel von der rückenwind GmbH konnte ich viel zum Thema Gründung lernen, sowie vorhandenes Wissen vertiefen und festigen. Er half mir dabei, meine Gedanken zu bündeln und daraus eine starke Strategie … Mehr für mein Unternehmen zu formen. Zudem war es ihm wichtig, mich auf mögliche Fehlerquellen hinzuweisen, die es als (Neu-)Gründerin zu vermeiden gilt. Für die entgegengebrachte Unterstützung bedanke ich mich herzlichst! Ich kann das Coaching wärmstens weiterempfehlen 🙂
  • Avatar Madlen Bartholdt ★★★★★ vor 7 Monaten
    Absolut empfehlenswert! Martin Stiffel von der rückenwind Marketing GmbH hat mich mit viel Engagement in den Anfängen meiner Gründung begleitet. Fachlich kompetent, strukturiert und mit Humor hat er mich individuell auf die Selbständigkeit … Mehr vorbereitet. Danke!
  • Avatar Petra Esser ★★★★★ vor 7 Monaten
    Vor dem Coaching mit Martin Stiffel hatte ich viele Fragezeichen und kam nicht so richtig in Schwung mit meinem Vorhaben.
    Herr Stiffel hat mich dann strukturiert durch meinen Prozess geführt und mich deutlich schneller zu den gemeinsam
    … Mehr vereinbarten Zielen geführt als ich erwartet hätte.
    Der Name ist auf jeden Fall Programm 🙂 Hier bekommt man Rückenwind für sein Unternehmen. Denn laufen muss jeder immer noch selbst, aber mit R(r)ückenwind kommt man wesentlich schneller und effizienter voran.
  • Avatar Anna Tabaka ★★★★★ vor einem Jahr
    Martin von rückenwind Marketing GmbH hat mich bei meiner Reise in die Selbstständigkeit umfassend unterstützt. Sein vielfältiges know-how und inspirierende fachliche Beratung haben mich in vielen meinen Entscheidungen gefestigt. Die besprochenen … Mehr Themen sind sehr gut auf eine Vorbereitung zur Existenzgründung angepasst. Ich kann jedem nur empfehlen!
  • Avatar Frauke B. ★★★★★ vor einem Jahr
    Martin Stiffel hat mich sehr unterstützt als es um die Entwicklung und die Konzeptionierung meiner Geschäftsidee ging. Herr Stiffel wies mich auf potentielle Stolperfallen bei der Gründung hin, gab mir hilfreiche Tipps im Aufbau des Gründungskonzepts, … Mehr und stand mir jederzeit beratend mit Optimierungsvorschlägen zur Seite. Auch das Zwischenmenschliche zur Seite stehen war stets aufbauend und sympathisch.
    Ich kann daher jedem Gründer eine professionelle Beratung nur empfehlen. Es gibt so vieles, das man bedenken muss!
    Vielen Dank auch auf diesem Wege noch einmal!
  • Avatar Stefan Meuser ★★★★★ vor einem Jahr
    Absolut empfehlenswert, kompetente, freundliche Beratung. Hilfreiche Tipps, keine stupide Theorie, sondern präzise Praxistipps, bestens vernetzt und vor allem sozial kompetent! Eine Beratung die genau weiß auf was es ankommt und was notwendig … Mehr ist um nicht nur erfolgreich zu werden, sondern es auch zu bleiben! Jederzeit wieder!!
  • Avatar David Weisbäcker ★★★★ vor einem Jahr
    Bei Rückenwind bekommt das was der Name verspricht: Rückenwind für die erste eigene Unternehmung. Wer einen spezifischen und bereits durchdachten Businessplan hat, kann sich hier die nötigen Antworten auf seine Fragen holen und von Kontakten … Mehr profitieren.
  • Avatar Alexander Mehl ★★★★★ vor einem Jahr
    Ich fühlte mich super gut aufgehoben und wurde bestens beraten! Immer wieder gerne! 🙂
  • Avatar Pigman17 Lp ★★★★★ vor einem Jahr
    Sehr effizienter Berater, der mich nicht nur strukturiert, sondern auch sympathisch durch den Prozess des Gründers geführt hat. Herr Stiffel hat mir im Vorgründungscoaching alle offenen Fragen gelöst und dafür gesorgt, dass mir das Gründen … Mehr weniger Angst bereitet hat, sondern sogar viel Spaß und am Ende auch den gewünschten Erfolg beschert hat. Dadurch, dass Herr Stiffel zertifiziert ist, konnte ich die IHK-Förderung von 70% in Anspruch nehmen, dadurch hat mich das Ganze dann nicht mehr viel gekostet und hat sich natürlich vielfach bezahlt gemacht.

Alle Google Rezensionen ansehen Rezension schreiben

Einige betreute Kunden:

Bereit für den ersten Schritt?

Das alles klingt soweit gut für dich?

Lass uns gerne erstmal kennenlernen. Und z.B. direkt feststellen, ob die staatliche Förderung für dich in Frage kommt.
In einem ersten (natürlich kostenlosen und unverbindlichen) Telefonat oder einer Zoom-Videokonferenz: